Drei gesonderte Wettbewerbe, „Strauß“, „Gefäßbepflanzung“ und „Deko-Topfpflanze“, schreiben der Fachverband Deutscher Floristen (Landesverband NRW) und der Bundesverband Einzelhandelsgärtner jedes Jahr für den IPM Messecup aus. Aus jedem Bewerb gehen Einzelsieger hervor, die vor allem durch die Kreativität der Umsetzung und natürlich durch die floristische Qualität ihrer Werke bei der Fachjury punkten müssen. Pro Kategorie wird außerdem der „beste Azubi“ gekürt.
Als Kombinationssiegerin stellte sich heuer die engagierte Nachwuchsfloristin Stefanie Schulz von Blumen Gels in Geeste/D heraus, die in allen Bewerben angetreten ist und in den Kategorien „Strauß“ und „Deko-Topfpflanze“ sowie „Strauß“ und „Gefäßbepflanzung“ zusammengerechnet die meisten Punkte erzielte. Der diesjährige Messecup-Strauß stammt von Sonja Klein, Justus-von-Liebig Schule in Hannover/D, der Siegerin des Strauß-Bewerbes.
Im Bewerb „Deko-Topfpflanze“ galt es, einen Marketingaspekt herauszuarbeiten: Die Teilnehmer sollten eine handelsübliche Topfpflanze veredeln und wirkungsvoll in Szene setzen. Neue Ansätze zur Kundenansprache waren auch bei der Gefäßbepflanzung gefragt. Ob Zufall oder Spiegel des derzeitigen Orchideen-Booms – alle ausgezeichneten Werke in diesen Kategorien bedienten sich der Orchidee als Hauptakteur. Im Bewerb „Deko-Topfpflanze“ führte das zu sehr ähnlichen Wettbewerbsbeiträgen. Genau diese überzeugten die Jury scheinbar am meisten.
Besuchen Sie unsere Bildergalerie, um alle Siegerwerkstücke zu sehen!