1260360970.jpg

© Tebaldi

Die Kunden wollen Service

Ein Artikel von DI Michaela Tebaldi | 09.12.2009 - 13:15
1260360970.jpg

© Tebaldi

Weihnachtlich geschmückt zeigte sich der Stand von Penzo Flora im Rahmen des Adventmarktes am Blumengroßmarkt. Reichgefüllte Blumenkübel, überdimensionale Adventkränze und ein Stehcafe, wo er seine Kunden mit Speis und Trank bewirtete, warteten auf die Besucher.

Vertrauen verpflichtet
Als Penzo vor mehr als fünf Jahren die Penzo Flora Blumenhandel GmbH gegründet hat, bestand sein Team ausschließlich aus Familienmitgliedern – daran hat sich bis heute nichts geändert. Vertrauen, Zusammenhalt und Verlässlichkeit sind ihm einfach wichtig. Das spüren auch die Kunden, fast ausschließlich Stammkunden, die sein Service zu schätzen wissen.
Der Blumenhändler ist fast rund um die Uhr erreichbar, auch an Feiertagen und am Wochenenede. Damit die Blumen und Pflanzen möglichst schnell zum Kunden gelangen, sind fünf Lieferautos in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und sogar bis in die Steiermark unterwegs.
Auf ihre Bestellung können sich die Kunden verlassen: "Meine Kunden wissen, dass die Qualität stimmt", so der Blumenhändler. Ein Großteil der Stammkundschaft wird ausschließlich beliefert. Besonders das Geschäft mit Kranzwaren hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt.

1260361012.jpg

© Tebaldi

Keine Spur von Krise
Von der Wirtschaftskrise ist bei Penzo Flora nichts zu spüren. Sein Kundenstock bleibt konstant, genauso wie der Absatz. Besonders Rosen wurden 2009 verstärkt nachgefragt, im Speziellen die Farbe Lila. Hier scheint der Modetrend auch auf die Floristik abgefärbt zu haben.Zurückblickend auf fünf Jahre Bestehen seines Unternehmens zeigt sich Penzo zufrieden: "Ich würde alles wieder genauso machen."