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„Die Schönheit des Augenblicks“

Ein Artikel von Stefanie Abel/Messe Frankfurt | 06.11.2009 - 10:39
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Im Auftrag der internationalen Leitmesse für Dekoration und Festschmuck habendie Designer vom bora.herke Stilbüro vier Themen identifiziert. Sieheißen "Authentic", "Optimistic", "Eccentric" und "Graphic". Wie dievier Trends ganz praktisch umgesetzt werden können, präsentiertzeigt die Trendschau der Christmasworld vom 29. Januar bis2. Februar 2010 in Halle 9.0. Hier wird das Designer-Team täglich um11 und um 13:30 Uhr Vorträge mit anschließender Führung anbieten.

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Bereits jetzt verrät die neue Trendbroschüre "Die Schönheit desAugenblicks", wodurch sich die vier Stilrichtungen auszeichnen. "Mitder Broschüre wollen wir Fachhändlern frühzeitig Orientierung bieten,worauf es in der Deko-Saison 2010 bei den verschiedenenKonsumententypen ankommt. Außerdem bereitet die Broschüreperfekt auf den Besuch der kommenden Messe vor", sagt JuttaBaumann, Objektleiterin der Christmasworld.

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Authentic: Das Schöne im Einfachen entdecken
Charakteristisch für diesen natürlichen Stil sind einzigartigeLieblingsstücke und Gesammeltes mit Patina. Aus der Verbindungvon Altem und Neuem entsteht ein originärer Recycling-Chic - schlicht, ungekünstelt und individuell. Dazu gehören warmes Grau,ein peridotfarbener Grünton, Petrolblau, Sandgrau, Alabaster undLeinen-weiß. Natürliche Materialien wie helles gebleichtes Holz,Baumwolle und Glas wirken authentisch. Sie werden kombiniert mitDip-Dye-Effekten, Strick- und Zopfmustern, Blütenmotiven undHandzeichnungen. Bei diesem Stil stehen die Beziehungen zu denMenschen im Mittelpunkt, mit denen die Feste gefeiert werden.

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Optimistic: Handwerk trifft auf Moderne
„Optimistic“ ist ein lebendiges Thema, das viel Raum für Kreativitätund unkonventionelle Ideen lässt. Es besticht durch den Einsatz vonkünstlichen Materialien wie Plastik, Folien und Gummierungen inKombination mit handwerklichen Techniken. Die bunte Farbpalette isteindringlich und expressiv. Zu ihr gehören Kaffeebraun, Lachsrosa,ein intensives Rot, Smaragdgrün, Kanariengelb und Aquamarinblau.Motive werden gelocht oder gestanzt. „Optimistic“ drückt die Lust aus,Alltägliches ganz besonders zu gestalten und durch einfallsreicheDekorationen jeden Anlass zu einem Fest zu machen.

Eccentric: Mix der Stilepochen und Kulturen
Verschiedene Kulturen, Epochen und Kunstrichtungen treffen bei„Eccentric“ aufeinander. Reizvolle Effekte entstehen durchornamentale Dekore, Tierfelloptiken aber auch durch Materialien wieSamt, geprägtes Leder, Federn und Holzperlen. Den Farbrahmenbilden Goldbronze, Olive, Weinrot, dunkles Rubinrot, ein bernsteinfarbenerTon und tiefes Blaugrün. Der glamouröse Stil schmücktbeispielsweise das festliche weihnachtliche Dinner oder die chiceCocktailparty – alle genussreichen Gelegenheiten voller Flair.

Graphic: Akzente in Gold und Silber
Sportlich und trotzdem elegant – so kommt „Graphic“ daher. Hier wirdmit geometrischen Mustern in verschiedenen Weißtönen und einemsamtigen Schwarz gespielt. An einigen Stellen durchbrechen Goldund Silber die Flächen. Für optische Täuschungen sorgen Streifenmit Bewegungseffekten, abstrakte Formen und Raster. Hochglanzoberflächensetzen zusätzliche Metallic-Effekte. In die klareLinienführung fügt sich der Festschmuck scheinbar mühelos ein.Trendbroschüre – jetzt bestellenDie Trendbroschüre der Christmasworld „Die Schönheit desAugenblicks“ bietet eine Analyse der wichtigsten Entwicklungen undStrömungen der Saison, Farbkarten inklusive der Pantone-Nummern,Materialmuster und Imagecollagen. Sie ist bereits jetzt bei der MesseFrankfurt für neun Euro erhältlich. Bestellt werden kann sie auch gemeinsammit der Trendbroschüre der Paperworld. Der Preis beträgtdann 15 Euro zuzüglich Porto.