Es war ein reines Damenturnier, das am 28. April in Graz ausgetragen wurde. 17 Floristenlehrlinge waren in die Landeshauptstadt der Steiermark gereist, um beim Landeslehrlingswettbewerb der Floristen anzutreten.Quer durch Europa
Im Rahmen der Messe ‘Lebensart Graz 2006’ war dem Wettbewerb ein eigener Bereich in der Halle 18 gewidmet. BIM KR Rudolf Hajek begrüßte die Zusammenarbeit mit der Messe, die nicht nur für einen publikumswirksamen Wettbewerb, sondern auch ein aufgestocktes Budget für die Lehrlinge sorgte.
Zur Aufgabenstellung gehörte ein gebundener Strauß mit dazupassendem Gefäß, ein Bautstrauß, eine Tischdekoration für zwei Personen, eine Pflanzschale und eine Wahlarbeit. Passend zur österreichischen EU-Präsidentschaft war das Thema der Wahlarbeit ‘Blumen aus der Europäischen Union’. Italien war hier eindeutiger Favorit der Wettstreiterinnen – gleich gefolgt von Österreich. Doch auch Großbritannien, die Niederlande, Dänemark, Finnland, Frankreich, Malta und Griechenland wurden floristisch dargestellt.
Für die Punktevergabe war die Jury zuständig, bestehend aus Hannelore Formann, Maria Buchsbaum, Sabine Aumüller und Johanna Iberer.
Frankreich, England und Malta
Die Siegerin des Wettbewerbs, Evelyn Heidemann, widmete ihre Wahlarbeit dem Land Frankreich – im Speziellen der Parfummetropole Grasse. Bei ihrem Strauß und der Tischdekoration spielte die Magnolie die Hauptrolle.
Den zweiten Platz erreichte Silvia Pfeiler, die ihre Werkstücke auf kurzgeschorenem Rasen ganz im englischen Stil präsentierte.
Der dritte Platz ging an Michaela Mairold. Sie stellte mit ihrer Wahlarbeit Malta dar und spannte den Bogen von den Pflanzen über Früchte und Keramik bis zum Salz des Meeres.
Die Teilnehmerinnen wurden mit Urkunden, Pokalen, Bildungsschecks und Kinokarten ausgezeichnet.
| Teilnehmerinnen | Lehrbetrieb |
|---|---|
| Fritz Anja | Blumen Langer, Fürstenfeld |
| Hahn Kerstin | Blumensalon Grollitsch, Graz |
| Heidemann Evelyn | Blumenhaus Zötsch, Graz |
| Hofbauer Sabrina | Floristik Kubart, Mitterdorf |
| Hofer Christine | Blumen Krammer, Deutschfeistritz |
| Kurz Silvia | Blumen Oliva Ing. Angelika Ertl, Feldkirchen |
| Lebernegg Marlene | Blumen Oliva Ing. Angelika Ertl, Feldkirchen |
| Mairold Michaela | Blumenhaus Zötsch, Graz |
| Martinelli Sigrid | Blumen Gran, Graz |
| Öhlwein Katrin | City Blumen Helmut Nickl, Graz |
| Ojestersek Alexandra | St. Peter Blumen Leonore Dossi, Graz |
| Pfeiler Silvia | Zirngast Helga, Feldbach |
| Schaffer Bianca | Blumen Langer, Fürstenfeld |
| Schantl Romana | Kölbl Blumen, Fernitz |
| Stani Roswitha | Blumen & Gartengestaltung Viellieber, Graz |
| Straußberger Daniela | Blumenhaus Zötsch, Graz |
| Windhaber Verena | Andrea Rauch, Graz |