15378843969797.jpg

© BdF

D: Auszeichnung für "Natürliches Erinnern"

Ein Artikel von Red. | 26.09.2018 - 10:42
15378843969797.jpg

© BdF

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) würdigt das Projekt des BdF als zukunftsweisendes Konzept. Die "NaturRuh"-Areale zeichnen sich durch ressourcenschondende und natürliche Gestaltung aus, es sind sowohl Futterstellen, Nistkästen, Insektenhotels und Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere integriert wie auch eine farbenfrohe und insektenfreundliche Staudenbepflanzung. Die Areale sind zusammenhängende Flächen, die über das gesamte Jahr hindurch Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten.

Lebenswerte Städte

ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer betont, dass Friedhöfe einen wichtigen Beitrag für lebenswerte und zukunftsfähige Städte und Gemeinden darstellen. Das Konzept "NaturRuh" helfe dabei, ein stärkes Bewußtsein für die Bedeutung der großen und besonderen Grünräume zu schaffen.

Zum ersten Mal durften sich Besucher auf der Internationalen Gartenausstellung 2017 in Berlin vom Konzept überzeugen, mittlerweile ist das erste belegbare Areal in Gelsenkirchen vorhanden und zahlreiche weitere sind in Planung. Es handelt sich um gärtnerbetreute Grabanlagen. Mehr Informationen sind hier abrufbar.

Weitere Innovationspreise gingen an die Gärtnerei Anne Niemann in Kooperation mit beyond Flora GmbH für die "Veggie Sisters" und an Mayer GmbH & Co KG Maschinenbau und Verwaltung für das Topfmagazin "Potjet".


Quelle: ZVG