Array ( [2000] => Home [2005] => Nachrichten [1011] => Marktkurzinfos [1026] => Marktanalysen [1016] => Reportagen [1044] => Über Uns [1046] => Das Team [1045] => Mediadaten [2021] => Impressum [2022] => AGB )
Powered by
  • pb-gaertner © Archiv
  • pb-gartenhaus © Archiv
  • pb-av © Archiv
  • EDV ©Volt Collection/Shutterstock
    01.07.2016 11:25

    Registrierkassen und mehr

    Das können die neuen Kassen » mehr lesen

  • Weigel Karin ©Stoiber
    03.05.2016 13:47

    Biologische Zierpflanzen

    Probleme und Lösungsansätze » mehr lesen

  • Gartengestalter Österreich Logo ©BBÖ
    02.05.2016 15:38

    Gartengestalter – neu definiert

    Der einheitliche Auftritt ist entscheidend » mehr lesen

  • Einkauf in der Gärtnerei ©CandyBox Images/Shutterstock
    02.03.2016 11:16

    Emotion als Verkaufshilfe

    Überraschen Sie Ihre Kunden! » mehr lesen

  • Buchhaltung ©Aaron Amat/Shutterstock.com
    02.04.2015 10:11

    Erhöhung der Kapitalertragsteuer – ein Grund für vorgezogene Ausschüttungen?

    Eine Investitionsrechnung unterstützt bei der Entscheidungsfindung » mehr lesen

  • Gerlinde Wenschitz ©Foto Sulzer
    01.04.2015 16:19

    Image muss gepflegt werden

    Interview zum Thema Ausbildung im Gartenbau und in der Floristik » mehr lesen

  • HohengShutter178607267 ©Shutterstock
    06.02.2015 13:06

    Kooperationen lohnen sich

    Expertentipps von Beatrix und Helmut Hohengartner » mehr lesen

  • Schuller1125 ©DI Ulrike Fassler
    02.12.2014 14:44

    Ins rechte Licht gerückt

    Betriebsreportage: Blumen von Schuller, Wolkersdorf/NÖ » mehr lesen

  • Steuerrechung ©jarmoluk/Pixabay.com
    06.11.2014 08:05

    Steuertipps zum Jahreswechsel

    Wie Sie Ihre Steuerlast jetzt noch drücken können » mehr lesen

  • Entente Florale 2014 ©Entente Florale 2014/Martin Huber
    23.07.2014 09:09

    Entente Florale 2014: Europäische Jury bewertete Haus im Ennstal

    Mit großem Erfolg präsentierte sich die steirische Gemeinde am 1. Juli 2014 in der Kategorie „Dorf“ » mehr lesen

  • Shop in Shop ©Peter Springer
    18.06.2014 08:00

    „Shop im Shop“-Systeme im gärtnerischen Einzelhandel

    Produktgruppen richtig inszenieren – Themenwelten schaffen » mehr lesen

  • Haus im Ennstal ©Marktgemeinde Haus
    12.06.2014 08:00

    „Entente Florale“ 2014: Haus im Ennstal für Österreich am Start

    Die steirische Gemeinde präsentiert sich der Jury am 1. Juli in der Kategorie „Dorf“ » mehr lesen

  • Warenpräsentation ©morrison/Shutterstock.com
    11.06.2014 08:00

    Gut gezeigt ist halb verkauft

    Wie Sie mit einer bewussten Produktplatzierung das Kaufverhalten beeinflussen können » mehr lesen

  • Warenpräsentation ©Peter Springer
    10.06.2014 08:26

    Faszination „Transparenz“

    Wie Sie die Vorzüge von transparenten Materialien für die Warenpräsentation nutzen können » mehr lesen

  • Einpflanen ©Cora Mueller/Shutterstock.com
    06.06.2014 08:05

    Erden für Endverbraucher

    Welche Erden in jedes Sortiment gehören und wie man sie am besten präsentiert » mehr lesen

  • Gärtnerei Fassl ©Christiane Bartal
    30.05.2014 08:06

    „Es war die richtige Entscheidung“

    Die Entwicklung der Gärtnerei Fassl in Wien-Döbling zum Endverkaufsbetrieb » mehr lesen

  • Gärtnerei Gabesam Blumen ©Christiane Bartal
    30.05.2014 07:53

    „Ohne professionelles Konzept geht gar nichts“

    Zu Besuch bei Franz Gabesam und seiner Gärtnerei in Pottenstein/NÖ » mehr lesen

  • Buchhaltung ©Thorben Wengert/pixelio.de
    12.02.2014 09:52

    Ist die GmbH light in Wirklichkeit so "light"?

    Mag. Rudolf Siart über die Sinnhaftigkeit der sog. "Gründungserleichterungen" » mehr lesen

  • Ladengestaltung ©Diego Cervo/Shutterstock
    12.12.2013 09:17

    Ordnung weckt die Kauflust

    Einblicke in heimische Floristikfachgeschäfte und ihre Ladengestaltung » mehr lesen

  • Alexander Glück ©SEO-Consulter
    11.12.2013 08:49

    Ihre Website ist Ihr Verkäufer

    Interview mit Alexander Glück, Experte für Suchmaschinenoptimierung » mehr lesen

  • Digitale Zahlungssysteme ©Diego Cervo/Shutterstock
    11.12.2013 08:05

    Digitale Systeme optimal nutzen

    Ein Floristikbetrieb berichtet über das Potenzial von Kassensystemen, Homepages und Onlineshops » mehr lesen

  • Geld ©Voronin76/Shutterstock
    11.11.2013 11:47

    Gesetzliche Änderungen im Jahr 2014

    Was Sie im kommenden Jahr beachten müssen » mehr lesen

  • Blumengeschäft ©Shutterstock
    11.11.2013 08:40

    Chancen für Kleinbetriebe

    Wie Sie Ihre Vorteile gegenüber den "Großen" nutzen können » mehr lesen

  • Gärtnerei Schippani ©Lueger
    15.07.2013 08:37

    Gemüsebaubetrieb Schippani: Im Auftrag der grünen Bildung

    "Green Care" als zweites Standbein – aus Überzeugung » mehr lesen

  • Firmengründung ©Shutterstock
    08.07.2013 08:41

    GmbH-Gründung wird günstiger

    Was sich ab 1. Juli 2013 ändert » mehr lesen

  • Panorama von Kufstein ©Blumenbüro Österreich
    03.05.2013 08:20

    "Entente Florale": Tirol vertritt Österreich

    Kufstein und Söll starten beim Europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualität-Wettbewerb » mehr lesen

  • Rechnungen ©Shutterstock
    15.04.2013 10:08

    Elektronische Rechnungen: Seit heuer einfacher

    Kein Signaturverfahren mehr notwendig » mehr lesen

  • Exkursion der Sieger des Bundeslehrlingswettbewerbs der Gärtner 2012 ©Christian Kornherr
    03.04.2013 08:30

    Betriebsportraits aus Holland

    Exkursion zu Gartenbaubetrieben in den Niederlanden » mehr lesen

  • Mike Scherr ©Mike Scherr
    02.04.2013 11:40

    Je einfacher, desto besser

    Worauf es bei effizienten Werbelinien ankommt » mehr lesen

  • BR_Haeussermann_Gug_DSC00083 ©Edgar Gugenhan
    06.11.2012 08:00

    Eine Umgestaltung, die sich lohnte

    Die Staudengärtnerei Häussermann im süddeutschen Möglingen, nahe Stuttgart, gestaltete ihren Einkaufsgarten „Campo Verde“ völlig um. Realisiert wurden dabei auch die Ideen der Präsentationsspezialistin Antje Verstel von der Dendron Akademie in Leipzig. » mehr lesen

  • SchoenbrunnParadeiserbewertung ©HBLFA Schönbrunn
    03.09.2012 10:17

    Forschen muss gelernt werden

    Am Lehr- und Forschungszentrum Gartenbau in Wien-Schönbrunn muss ab dem Schuljahrgang 2013/14 im Rahmen der Matura auch eine vorwissenschaftliche Arbeit eingereicht werden. Bislang war die Verfassung einer solchen „Diplomarbeit“ eine freiwillige Option. Im Mai 2013 wird wieder eine Präsentation von Diplomarbeiten im Festsaal der Schule stattfinden. Unternehmen aus der Branche sowie Institutionen sind dazu aufgerufen, sich mit geeigneten Fragestellungen als außerschulische Partner zu melden. » mehr lesen

  • Herbstfloristik01 ©Azerca
    07.08.2012 10:58

    Der Herbst wird bunt

    Der Herbst macht noch einmal so richtig Lust auf kräftige Farben. Diese Jahreszeit bietet dem Garten- und Floristikfachhandel vielfältige Möglichkeiten, um sich mit den verschiedensten Produkt- und Veranstaltungsthemen vom billigen Massenangebot abzuheben und auf sein einzigartiges Angebot und seine Fachkompetenz hinzuweisen. Gärtner+Florist zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten die Herbstsaison bereit hält ... » mehr lesen

  • Siart_Arbeitsbescheinigung_pixelio ©Matthias Preisinger/pixelio.de
    02.08.2012 09:23

    Zuschuss bei Entgeltfortzahlung

    Egal zu welcher Jahreszeit, Sport jeder Art ist gesund und macht Spaß! Dabei gibt es aber oft ein hohes Verletzungsrisiko und dies führt leider manchmal zu Unfällen und in weiterer Folge zu Mitarbeiterausfällen in Unternehmen. Gerade auf Klein- und Mittelbetriebe hat der krankheitsbedingte Ausfall ihrer Dienstnehmer drastische Auswirkungen – deshalb können sie zur finanziellen Entlastung bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) Vergütungen anfordern. » mehr lesen

  • Wagner_0843 ©DI Ulrike Fassler
    31.07.2012 10:49

    Die Entente Florale-Teilnahme ist ein Gewinn

    Martin Wagner ist der österreichische Juror der Entente Florale – die Königsklasse des Blumenschmuckbewerbes. Welche Vorteile den Kandidaten eine Teilnahme bringt und welche Kriterien ausschlaggebend für das Bewertungsergebnis sind, erklärt er im Gespräch mit Gärtner+Florist. » mehr lesen

  • EFGamKir05087 ©Blumenbüro Österreich
    31.07.2012 09:11

    Rekordverdächtige Bewerber

    Tage voll internationalem Flair erlebten Gamlitz und Fürstenfeld vom 24. bis 25. Juni 2012, als sie von der Jury des europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätwettbewerbs „Entente Florale“ besucht wurden. Für die beiden Österreich-Vertreter aus der Steiermark hat sich das Engagement der vergangenen Monate bezahlt gemacht. » mehr lesen

  • EFGamlitz_Motorikpark9960 ©BBÖ
    27.03.2012 09:00

    Blühende Steiermark am Start

    Die „Entente Florale“, der europäische Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerb, zählt seit 1975 zu einem der prestigeträchtigsten Wettkämpfe in Europa. Zwölf europäische Länder gehen an den Start. Gamlitz und Fürstenfeld vertreten Österreich bei der diesjährigen Entente Florale in den Kategorien „Dorf“ und „Stadt“. » mehr lesen

  • Autosh62832034 ©Shutterstock
    05.03.2012 09:00

    Finanzierungsmöglichkeiten

    ... von gewerblich genutzten Fahrzeugen. Heute beschäftigen wir uns nicht mit der Entscheidung, ob etwas angeschafft wird oder nicht, sondern wie das Fahrzeug am effizientesten finanziert wird" Generell wird im Gartenbau die Meinung vertreten, dass die Eigenkapitalfinanzierung günstiger kommt als eine Fremdkapitalfinanzierung. Dass dies meist nicht der Fall ist, wird hier erörtert. » mehr lesen

  • Ordner-36767692 ©Shutterstock
    13.02.2012 09:00

    Mitteilen ist Pflicht

    Unternehmen, die Zahlungen ins Ausland tätigen, deren Höhe in einem Kalenderjahr für ein und denselben Empfänger 100.000,– € übersteigen, müssen dem Finanzamt Auskunft darüber erteilen. » mehr lesen

  • Patzer-Portrait ©Stephan Patzer
    07.02.2012 09:00

    Qualität hat Priorität

    Die Erweiterung des Bio-Sortiments im Profi- und Hobbybereich ist ein Schwerpunkt der Neuheiten im Unternehmen Patzer. Diese Produkte sind in der Betriebsmittelliste für den biologischen Pflanzenbau gelistet. Auch torffreie Ersatzprodukte bei Substraten und Erden werden angeboten. » mehr lesen

  • Steuern1 ©Shutterstock
    02.01.2012 09:00

    Steuern "steuern"

    Jetzt zum Jahresende können noch Maßnahmen im Rahmen der Bilanzpolitik zur Glättung der Steuerlast ergriffen werden, um ein „steuergünstige(re)s“ Jahresergebnis zu erhalten. » mehr lesen

  • AuerGärtnerei04 © Archiv
    02.01.2012 09:00

    Betriebssanierung – leichter als angenommen!

    Noch immer wird bei finanziellen Schwierigkeiten der Ernst der Lage nur allzu gerne verdrängt und externe professionelle Hilfe folglich äußerst spät in Anspruch genommen. Mit dem Insolvenzänderungsgesetz 2010 (IRÄG 2010) wurde das österreichische Insolvenzrecht jedoch deutlich reformiert. Die Ermöglichung von offiziellen Sanierungsverfahren mit Eigenverantwortung eröffnet somit neue und schuldnerfreundlichere Wege gegenüber dem bisherigen Zwangsausgleich. » mehr lesen

  • Shutterstock 62252623 ©Shutterstock
    13.12.2011 09:00

    So kommen Sie an Aufträge

    Blumenschmuck für Feiern, Kränze für Beerdigungen, Arrangements anlässlich Veranstaltungen oder Blumen für Hochzeitsfeiern – Interessenten wollen gerne schriftliche Angebote. Das wird auch von der „Grünen Branche“ verlangt. » mehr lesen

  • shutterstockSiart 10271308 ©Shutterstock
    29.11.2011 09:00

    Auf Teilkosten der Finanz

    Fortbildungen und betrieblich (bzw. beruflich) veranlasste Reisen sind seit jeher als Betriebsausgaben (bzw. Werbungskosten) absetzbar. Bislang gab es hierbei jedoch keine Aufteilungsmöglichkeit in einen privaten und einen betrieblichen Teil, was mitunter dazu führte, dass ein angehängter Urlaubstag die gesamten Fortbildungs- und Reiseausgaben unangenehmerweise vom Betrieb ins Private verschoben hat. » mehr lesen

  • Markshutterstock 74628805 ©Markshutterstock
    10.11.2011 09:30

    Damit der Kunde treu bleibt

    Welche Faktoren beeinflussen meinen Geschäftserfolg und was muss ich tun, damit meine Kunden wiederkommen? Die Kunden­treue und der laufende Zugewinn von Neukunden sind wesent­lich für Endverkaufs­betriebe, besonders in Zeiten zunehmender Konkurrenz durch branchenfremde Discounter. Erfolg­reiche Kommunikationsführung, effiziente Preiskalkulation und Origi­nalität im Produkt- und Dienst­leis­tungsangebot heißen die drei Säulen auf dem Weg zum Erfolg. » mehr lesen

  • Steuerausgleich Shutterstock 82295635 ©Shutterstock
    05.10.2011 08:30

    Korrekt „abgerechnet“...

    Grundsätzlich kann zwischen den Formalismen, wie eine Rech­nung aus­gestaltet sein muss und wie die Abrechnung mit dem Rechnungsaussteller ausgestaltet ist, unterschieden werden. Wesentlich ist, dass Sie sich ge­gen­über der Finanz absichern, da­mit keine Erklärungsnotstände und allenfalls der Verlust von Vorsteuer eintreten! » mehr lesen

  • shutterstock 30461989 ©Shutterstock
    16.08.2011 09:05

    Amortisationsrechnung & Finanzierungsmöglichkeiten

    Lohnt sich diese Investition auch für meinen Betrieb? Der beste Ratgeber für derartige Vorhaben sind die Bilanzen des eigenen Unternehmens. Wer bereits seit Jahren genau über die finanziellen Bewegungen in der Firma Buch geführt hat, weiß über die Stärken und Schwächen sowie über mög­liche Potenziale Bescheid. Nur Vergleichswerte mit bereits erfolgten Inves­titionen bieten eine Basis für die Berechnung der Amortisationsdauer von Neuinvestitionen. Genaue Buchführung bringt folglich Vorteile ... » mehr lesen

  • Spec.guestsPtilotus © Archiv
    01.06.2011 09:00

    Sommerevent "Special Guests"

    Ein Sommerevent in Gartencentern und Gärtnereien unter dem Motto „Special Guests“ oder „Spezialitätenwoche“ ist durchaus geeignet, in einer ansonsten flauen Zeit für mehr Besucherfre­quenz zu sorgen. Das Thema ist noch wenig abgenutzt und bie­tet sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen, was Sorti­mentsgestaltung und Präsentation anbelangt. » mehr lesen

  • Alleinstellungsmerkmal Leicher Fotolia ©Fotolia
    28.04.2011 10:56

    Was können Sie besser?

    Bei Kaufentscheidungen ist der Verkaufspreis in der grünen Branche nicht der wichtigste Grund, obwohl das viele Gärtner und Floristen befürchten. Haben Sie andere Vorteile als nur den Preis? Dafür ist eine bestimmte Kundenzielgruppe auch bereit, einen höheren Preis für Blumen und Pflanzen anzuerkennen. » mehr lesen

  • Steffen-shutterstock 50648029 ©Shutterstock
    27.04.2011 09:00

    Mit Service zum Profil finden

    Aufgeben oder profilieren? – Großhändler und branchenfremde Ketten machen Einzelhandels­gärtnereien zunehmends Druck. Dennoch gibt es keinen Grund zum Verzweifeln, wie Marketingberater Knut Steffen, Waldbüttelbrunn/D, vorgibt, denn die Nachfrage nach Blumen und Pflanzen liegt ungebrochen im Trend. Für die kleinen Anbieter gilt es folglich, die Schwächen der „Großen“ auszuloten, um daraus eine Nische für den eigenen Unternehmenserfolg zu kreieren. » mehr lesen

  • shutterstock 63846808 ©Shutterstock
    23.02.2011 10:03

    Kunden haben sich geändert

    Marketing » mehr lesen

  • Hajek 003 ©BBÖ
    21.02.2011 10:20

    Handwerk kommt zur Blüte

    Geschäftsführerwechsel im Blumenbüro Österreich » mehr lesen

  • GF2shutterstock 55175752 ©Shutterstock
    18.01.2011 15:33

    Vitalisieren Sie Ihre Firma

    Es gibt viele Gründe, warum eine Firma erfolgreich ist oder nicht. Gerade die produktionsschwächeren Saisonen laden dazu ein, die Betriebskennzahlen des Unternehmens gründlich zu analysieren und die Auswertungs­ergebnisse zum Anlass für Veränderungen und Verbesserungen zu nehmen. Lesen Sie, welche Möglichkeiten Sie als Unternehmer haben, gemeinsam mit Ihrem Team auf Umsatzrückgänge zu reagieren. » mehr lesen

  • shutterstock 57335746 © Archiv
    04.01.2011 14:00

    Kreativität gewinnt

    Wer seine Gärtnerei immer wieder aufs Neue mit attraktiven Ideen bewirbt und dem Kunden somit den Besuch schmackhaft macht, gehört schon zu den Gewinnern in der Branche. Besonders mit Kinderaktionen machen Sie Ihren Betrieb bei den Besuchern sympathisch. Denn Kinder sind wissbegierig und möchten gerne die Natur erkunden. Besonders im städtischen Bereich ist es für Kinder ein Erlebnis, einmal Gelegenheit zum Garteln zu haben. Und am Ende gewinnen Sie nicht nur eine junge Zielgruppe als potenzielle Kunden von morgen dazu, sondern auch Ihr Image als innovationsfreudiges Unternehmen wird steigen. » mehr lesen

  • Siart Neu © Archiv
    02.12.2010 12:14

    Steuertipps zum Jahreswechsel

    Jetzt zum Jahresende können noch Maßnahmen im Rahmen der Bilanzpolitik zur Glättung der Steuerlast ergriffen werden, um ein „steuergünstige(re)s“ Jahresergebnis zu erhalten. » mehr lesen

  • Verstl P1030591 ©Donners
    16.11.2010 11:42

    Frische Perspektive

    Tipps zur Verkaufsanregung » mehr lesen

  • Managementkreis ©Auer
    29.09.2010 17:09

    Wenn einer zum Arzt geht ...

    ... ist er krank, oder doch nicht? Die offensichtliche Antwort lautet "Nein". Es gibt auch andere Gründe, z.B.: er will sich seine Gesundheit bestätigen lassen, eine vorsorgliche Untersuchung veranlassen oder einfach nur eine Frage an den Spezialisten stellen. Das ist ja gar nicht dumm, wenn man den Fachmann fragt. Und was hat das nun mit Gärtnern, Pflanzen oder Gartenbau-­ betrieben zu tun? » mehr lesen

  • spogafa 08 011 035 © Archiv
    19.08.2010 09:54

    Neue Einzelhandelskonzepte

    Fachhandelskompetenz und neue Impulse für die Sortiments­planung stehen rund um die Aus­stellerstände der spoga+gafa 2010 im Fokus. Fachbesucher können sich vom 5. bis 7. September in Köln auf eine informative Reise durch das Gartenjahr begeben. » mehr lesen

  • HOHENGRA.jpg ©red.
    19.08.2010 09:44

    Leasing oder Kredit?

  • Auer 5703 ©DI Ulrike Fassler
    04.08.2010 10:36

    Wenn Gärtnereien verwelken

    Er kommt direkt aus der Branche und weiß daher in Theorie und Praxis um die Stärken und Schwächen des Berufsstandes be­scheid. Ing. Dkfm. Franz Auer bildete sich kontinuier­lich fort und sammelte Erfahrungen in der Praxis. Auer bietet heute als selbstständiger Unternehmensbe­r­ater sein Know how in Form von differenzier­ten Beratungsdienstleis­tungen sowie Seminar­angeboten an. » mehr lesen

  • christiaaane_pixelio.jpg ©Px
    20.04.2010 13:57

    Was tun bei Reklamationen

    Kunden, die sich beschweren, werden nicht gerne gesehen. Sie gelten als negativ, schwierig, teils als aggressiv. Wie sollte man mit berechtigter oder unberechtigter Kritik umgehen? » mehr lesen

  • BMA 3326.jpg ©DI Ulrike Fassler
    11.03.2010 12:25

    Kreativ werben

    "Schule in der Gärtnerei" - so heißt das neue Projekt der Blu­menmar­keting Austria (BMA). Vorgestellt wurde es bei deren Generalversammlung des Vereins. TV-Serie "Der wilde Gärtner" wird 2011 ausgestrahlt. » mehr lesen

  • van-den-berg-shutterstock.jpg ©van den berg shutterstock
    15.01.2010 13:41

    Der Preis ist heiß

    Natürlich spart der Kunde auch bei Blumen und Pflanzen. Schnäppchen-Angebote sind immer verlockend. Kunden sagen allerdings auch nicht gleich: „Das ist mir zu teuer“. Sie steuern den Billiganbieter an und kaufen dort. Je hochwertiger die Pflanze, desto wichtiger die Erläuterung dazu! Gelingt es beim Kunden, Wertbewusstsein zu schaffen, wird ein höherer Preis schneller akzeptiert. » mehr lesen

  • bs_px.jpg ©Bernd-Sterzl
    02.12.2009 14:43

    Steuertipps

    Jetzt zum Jahresende können noch Maßnahmen im Rahmen der Bilanzpolitik zur Glättung der Steuerlast ergriffen werden, um ein "steuergünstige(re)s" Jahresergebnis zu erhalten. » mehr lesen

  • r_siart.jpg ©Rudolf Siart
    04.11.2009 14:23

    Förderungen maßgeschneidert

    Verschenken Sie gerne Geld? Lassen Sie sich lukrative Chancen freiwillig durch die Lappen gehen? Wahrscheinlich nicht – und dennoch ist es Ihnen ziemlich sicher schon unbewusst passiert. » mehr lesen

  • r_siart.jpg ©Rudolf Siart
    14.09.2009 12:03

    Spenden­absetzbarkeit - Neu

    Geben ist seliger als Nehmen. Österreich verteidigt mit der Steuerreform 2009 seine Rolle als „Spenden-Weltmeister“. Durch die Aktualisierung kommt hier endlich Licht ins Dunkel. » mehr lesen

  • fischer-2-flickr.jpg ©Fischer Flickr
    05.08.2009 10:21

    Gewinnkiller Warenverluste

    Floristen und Gärtner sind gleichzeitig Verkäuferinnen und Verkäufer, sobald sie mit Kunden zu tun haben. Im Grunde geht es aber beim Verkaufen nicht um Kundenorientierung, sondern wie bei jeder sinnvollen Beschäftigung um Zielorientierung. » mehr lesen

  • Big-Point.jpg ©Elgner
    23.06.2009 10:52

    Duftvergnügen als Sommeraktion

    Wie begegnen Sie dem Sommerloch » mehr lesen

  • r_siart.jpg ©Rudolf Siart
    18.06.2009 13:05

    Wirtschaftskrise bewältigen

    Die wirtschaftlich angespannte Situation zwingt viele Unternehmen zur Optimierung. Diesmal stellen wir einige Maßnahmen der Bundesregierung zur Ankurbelung der Wirtschaft vor, die auch die grüne Branche betreffen. » mehr lesen

  • be-khe.jpg ©be-khe flickr
    13.05.2009 10:02

    Break-Even – betriebswirtschaftliches Muss!

    Sie möchten wissen, welchen Umsatz die Betriebsstätte X erzielen muss, um kostendeckend zu arbeiten. Das (vorläufige) Ziel ist daher, eine "schwarze Null" zu erzielen. » mehr lesen

  • r_siart.jpg ©Rudolf Siart
    21.04.2009 14:12

    Behalten Sie den Überblick

    Eine gut organisierte und stets auf dem aktuellen Stand gehaltene Buchhaltung liefert ausgezeichnete Informationen über Ihr Unternehmen. Wie Sie den Informationsgehalt noch weiter verbessern können, zeigen wir Ihnen jetzt. » mehr lesen

  • buchal2.jpg ©Scheurich
    09.03.2009 11:20

    Zauberwort Bequemlichkeit

    Wer seine Waren übersichtlich präsentiert, macht sich nicht nur selbst das Leben leichter. Bequemes Einkaufen bekommt auch beim Kunden einen immer höheren Stellenwert. » mehr lesen

  • r_siart.jpg ©Rudolf Siart
    06.02.2009 10:22

    Der Wirtschaftkrise die Stirn bieten

    Die zukünftige Entwicklung ist ungewiss, wie die Prognosen der Wirtschaftsforscher zeigen: Diese schwanken zwischen kurzfristiger Wachstumsdelle, mittelfristiger Wirtschaftsschrumpfung und mehrjähriger Depression. » mehr lesen

  • gug-5517.jpg ©Gugenhan
    02.02.2009 13:32

    Werden Sie Hoflieferant!

    „Das sind meine Kunden!“ mit dem Untertitel „Werden Sie Hoflieferant für König Kunde“ war eines von mehreren Vortragsthemen anlässlich der WGV-Wintertagung für Zierpflanzenbau in Deutschland. » mehr lesen

  • mark-Fotolia_8525563_L.jpg ©Monkey Business©www.fotolia.de
    29.12.2008 09:17

    Gutes Betriebs­klima

    Jeder hat sicher schon einmal die leidvolle Erfahrung machen müssen: In einer Unter­nehmenshierar­chie setzen sich Fehler an der Spitze im Dominoeffekt bis ganz nach unten und sogar bis zum Kunden hin fort. Darüber hinaus stellt die har­mo­nische Zusammenar­beit von unterschied­lichen Charak­teren und Generationen immer wieder eine große Heraus­forderung dar. » mehr lesen

  • ra-Wuelfing.jpg ©Wuelfing/pixelio
    19.11.2008 09:10

    Alljährliche Rabatt-Debatte

    Laut Murphys Gesetz "interessiert es einen Kunden nicht, wieviel etwas kostet, sondern nur wieviel Rabatt er darauf bekommt". Eine planlose Rabattflut führt nicht nur zu erheblichen Umsatzeinbußen, sondern verpasst dem Betrieb auch ein schädliches "Billigimage" » mehr lesen

  • Orchideen3.jpg ©Elgner
    07.11.2008 13:05

    Komplettlösungen

    Schlicht besser zu werden als bisher und möglichst besser als der Wettbewerb. Wir zeigen am Beispiel Orchideen, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist. » mehr lesen

  • Leicher_0110.jpg ©DI Ulrike Fassler
    18.09.2008 10:58

    Tag der offenen Tür

    Ein positives Image in der Bevölkerung entsteht nicht allein durch die Existenz Ihres Unternehmens. Man muss vielmehr schon etwas tun, um gerade im Nahbereich zu einem sehr guten Image zu gelangen. » mehr lesen

  • steu-hofschlaeger.jpg ©Hofschläger/pixelio
    21.08.2008 14:34

    Regelungen zur Verwendung von Registrierkassen

    Nach der Änderung des Betrugsbekämpfungsgesetzes 2006 sind grundsätzlich schon seit 1.1.2007 sämtliche Bareingänge und -ausgänge eines Betriebes täglich einzeln aufzuzeichnen, wobei die mit Ende 2007 ausgelaufene Übergangsregelung Unternehmen ermöglichte, die neuen Aufzeichnungspflichten erst mit Anfang des Jahres 2008 zu berücksichtigen. » mehr lesen

  • Steuer2.jpg ©Siart
    19.08.2008 14:27

    Aufzeichnungspflichten für Arbeitgeber seit 1.1.2008

    Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, Aufzeichnungen über die Arbeitsstunden aller einzelnen Mitarbeiter zu führen. Das gilt auch für Kleinbetriebe mit nur einem oder wenigen Beschäftigten. » mehr lesen

  • Inserat-.jpg © Archiv
    19.08.2008 09:48

    Wer nicht wirbt, stirbt

    Gute Werbung fällt auf und erhöht den Bekanntheitsgrad. Natürlich kosten Inserate Geld. Aber richtig eingesetzt bringt Werbung auch Geld. Beachten Sie einige Grundsätze, so dass Ihre Zeitungsanzeige wirkungsvoll ist. » mehr lesen

  • Ware1.jpg ©DI Ulrike Fassler
    05.08.2008 10:18

    Warenplatzierung hilft verkaufen

    Zur rechten Zeit am rechten Ort – das ist eine altbekannte Redensart, die auch in der Warenpräsentation in Ihrem Geschäftslokal ihre Gültigkeit hat. Nutzen Sie die Saisonen! » mehr lesen

  • Arbeitsteam1.jpg ©Leicher
    29.07.2008 09:40

    Stark im Team

    Heute soll ein Team weit mehr sein als nur eine Gruppe, die effektiv zusammenarbeitet – Lesen Sie von der Bedeutung des Teamgeistes für Ihren Unternehmenserfolg! » mehr lesen

  • Sympathie.jpg ©Rolf Leicher
    04.07.2008 15:37

    Welche Vorteile bringt Sympathie?

    Jeder wünscht sich, von seinen Mitmenschen freundlich behandelt zu werden. Besonders im Kundenkontakt ist Freundlichkeit das erste Gebot. » mehr lesen

  • bgm2.jpg ©DI David Scheurich
    03.07.2008 13:26

    Blumengroßm@rkt relaunched

    Drei Schüler haben nun in ihrer Diplomarbeit eine zeitgemäße Plattform für Anbieter, Kunden und sogar Endverbraucher ins Netz gestellt. » mehr lesen

  • biok3.jpg ©Oschek
    02.07.2008 08:00

    Bio-Topfkräuter als Alternative zu Massenware

    Zwei Gartenbaubetriebe im Rheinland und in Westfalen haben kürzlich die Produktion von Bio-Topfkräutern aufgenommen. Sie hoffen, damit eine wirtschaftlich interessante Alternative zur Produktion von Massenkulturen wie Eriken, Callunen oder auch Beet- und Balkonpflanzen gefunden zu haben. » mehr lesen

  • HOYA.jpg ©red.
    20.06.2008 12:47

    Produkte ins Zentrum rücken

    „Staude oder Sommerblume?“ Diese Frage hat sich schon so manch ein Kunde gestellt. Mit einem durchdachten Marketing wäre das nicht nötig und das berühmte Sommerloch kann auch minimiert werden. » mehr lesen

  • Leicher1.jpg ©DI Ulrike Fassler
    18.06.2008 09:20

    Freundlichkeit schafft Umsatz

    Erster Eindruck – erste Chance. Der Kunde erlebt jede Äußerung und jedes Verhalten eines Verkäufers als repräsentativ für das gesamte Unternehmen. » mehr lesen

  • Hohen 2sw.jpg ©Hohenberger
    09.06.2008 10:05

    Zukaufen oder selbst produzieren?

    Ist Eigenproduktion bei steigenden Energiepreisen noch wirtschaftlich und sind die heimischen Produzenten den großen Betrieben im Ausland nicht hoffnungslos unterlegen? Wie können Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Unternehmensführung überprüfen. » mehr lesen

  • strauß ©Redaktion
    05.06.2008 14:06

    Klar kalkuliert

    ohne böse Überraschungen » mehr lesen

  • TagG 2008.jpg ©BBÖ
    14.05.2008 13:53

    Je bunter, desto besser

    Der „Tag der offenen Gärtnerei“ ermöglicht es, interessierten Kunden einen Blick hinter die Kulissen von Gärtnereien zu werfen. Mit welchen Aktionen ließen die Gärtnereien heuer aufhorchen? » mehr lesen

  • Siart 2.jpg ©Siart+Siart
    29.04.2008 17:21

    Zeit ist Geld

    Ab 1. Januar 2008 treten einige Änderungen des Arbeitszeitgesetzes in Kraft, die hier in Kürze dargestellt werden sollen, um Ihnen einen Überblick über die neuen Bestimmungen zu verschaffen. » mehr lesen

  • Kundenkontakt1.jpg ©Ing. Gerald Stiptschitsch
    15.04.2008 14:17

    Die erste Minute entscheidet...

    Ob sich zwischen zwei Menschen Sympathie oder Antipathie einstellt, darüber entscheiden die ersten Momente des Kennenlernens. Besonders im Verkauf ist es wichtig, über eine positive innere Einstellung zu verfügen und sich auf den Kunden zu freuen. » mehr lesen

  • ELGNER01.jpg ©Elgner
    03.04.2008 13:42

    Qualität richtig verkaufen

    Wie steht es aber wirklich um den Profilierungsfaktor „Qualität“ in der grünen Branche? Dieser Frage geht Nobert Elgner nach. » mehr lesen

  • Steuergeld.jpg ©Siart+Team
    02.04.2008 10:11

    Einkommenssteuer adé!

    Gesetzesprüfung bei Trinkgeldern kommt » mehr lesen

  • Unro4536.jpg ©DI Ulrike Fassler
    27.03.2008 09:42

    Designed by me

    „Ich mach mir meinen Blumenstrauß selbst“ – so könnte eine der zukünftigen Marketingaktivitäten österreichischer Floristikunternehmer heißen. Der Konsument von morgen wünscht sich Erlebniserweiterung und Genuss. Ein Roundtable der Blumenbüros Österreich (BBÖ) und Holland (BBH) gemeinsam mit Unternehmern » mehr lesen

  • SIART.jpg ©red.
    18.03.2008 13:38

    Lästige Pflicht

    Dienstnehmer, die Dienstreisen im eigenen KFZ zurücklegen, müssen ein Fahrtenbuch führen. Worauf müssen Sie dabei achten. Wir geben Ihnen wichtige Tipps. » mehr lesen

  • 05.03.2008 13:20

    Teilzeitbeschäftigung

    Teilzeitbeschäftigung liegt vor, wenn die vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit die gesetzliche Normalarbeitszeit von 40 Stunden oder eine durch Kollektivvertrag festgelegte kürzere wöchentliche Normalarbeitszeit im Durchschnitt unterschreitet. » mehr lesen

  • HOHEN_01.jpg ©Hohengartner
    25.02.2008 13:48

    Energie effektiv nutzen

    Eine Herausforderung für den Gartenbau » mehr lesen

  • Ku1.jpg © Archiv
    19.02.2008 10:40

    Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

    in österreichischen Endverkaufsgärtnereien » mehr lesen

  • Kunde1.jpg ©Floradania
    14.02.2008 10:20

    Kennen Sie Ihre Kunden?

    Damit Sie im Verkauf erfolgreich sind, ist es notwendig, die Vorlieben Ihres Kundenkreises zu kennen. Dazu bedarf es einer genauen Beobachtungsgabe, psychologischen Feingefühls und bewusster Umsetzung. Kreativität und Innovationen sind gefragt, wenn es um die Gestaltung der Geschäftsräume geht. » mehr lesen

Archivsuche
Unser Archiv umfasst seit 2005 derzeit 16.723 Artikel.
Als registrierter Nutzer haben Sie unbeschränkten Zugriff auf das gesamte Archiv.
Member-Login

Sie sind noch nicht registriert? Jetzt registrieren!

Newsletter
  • Gratis Newsletter bestellen:
Gärtner+Florist abonnieren
GÄRTNER+FLORIST Probeheft bestellen © Archiv